„Ziel dieses Preises ist es, die europäische Bildung, die Mobilität, den Austausch und gemeinsame Projekte zu fördern, da diese für junge Menschen den besten Weg darstellen, ihrer Zugehörigkeit zu dieser gemeinsamen Struktur, die Europa darstellt, konkret Ausdruck zu verleihen.“

Michèle Guyot-Roze,
MITGLIED DES VORSTANDS — VORSITZENDE DER HIPPOCRÈNE-STIFTUNG

Der Hippocrène Wettbewerb für Europäische Bildung ruft zur Einreichung eines originellen Projekts auf, das von einer Schulklasse mit ihrem/ihren Lehrern im Bereich der europäichen Staatsbürgerschaft ausgearbeitet wird. Er zielt darauf ab, den Austausch mit jungen Europäern, die Entdeckung einer anderen Kultur, insbesondere auf dem Wege der Mobilität zu fördern.

Teilnahmeberechtigt sind öffentliche sowie staatlich zugelassene private Grundschulen und weiterführende Schulen. Bei diesem Wettbewerb können alle Arten von Partnerschaften mit einer schulischen Einrichtung in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union eingereicht werden, vorausgesetzt, dass dieses im Jahr 2016 zur Einführung gebracht wird (d.h. es handelt sich entweder um eine alte, reaktivierte Partnerschaft oder um ein neues, in diesem Jahr eingeführtes Projekt). Es kann sich um ein von der Klasse mit ihrem/ihren Lehrern ausgearbeitetes Projekt handeln: aktive Gemeinschaftsprojekte und Partnerschaften, gemeinsame pädagogische Projekte, virtuelle Projekte, Schüleraustauschprogramme, Mobilitäten von Schülern und Lehrern in beide Richtungen…

Die Partnerschaft kann ein oder mehrere Fächer betreffen und es wird kein Austauschthema ausgeschlossen; der eventuelle Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen kann ebenfalls berücksichtigt werden. Die Partnerschaft muss zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlage eingeleitet und bestätigt sein. Das Projekt muss einen Mobilitätsfaktor und das Zusammentreffen mit dem Partner beinhalten; es ist jedoch nicht notwendig, dass diese Mobilität zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlage bereits erfolgt ist. Partnerschaften, die in der Durchführung gemeinsamer Projekte gipfeln, wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Dieser staatliche Wettbewerb wird mit 30.000 Euro belegt, die von der Hippocrène-Stiftung gespendet werden. Ein Preis in Höhe von 5000 Euro belohnt den Preisträger einer jeden der 4 Kategorien: öffentliche oder staatlich zugelassene private Grundschule, Realschule, allgemeines Gymnasium, Fachoberschule, Berufsoberschule. Die Hippocrène-Stiftung  verleiht außerdem einen mit 10000 Euro dotierten Großen Preis, dessen Gewinner unter allen eingereichten Projekten ausgewählt wird. Sie übernimmt außerdem die Anreisekosten der Preisträger an den Ort der Preisverleihung.

Der Hippocrène-Preis wird in Partnerschaft mit dem Ministerium für Unterricht, Hochschulen und Forschung, und der Erasmus-Agentur +France/ Education Formation veranstaltet. Er wird vom europäischen Lehrerverband Frankreich (AEDE) und der Maison de l’Europe von Paris unterstützt.

Der Preis der Hippocrène-Stiftung steht zum fünften Jahr in der Folge allen 30 Akademien offen; die Teilnahme ist freiwillig.

Die nationale Preisverleihung findet im Mai 2016 in Straßburg, im Herzen der europäischen Institutionen in Anwesenheit wichtiger europäischer Persönlichkeiten sowie von wichtigen Akteuren des Bildungswesens statt. Die Hippocrène-Stiftung übernimmt die Reisespesen der Preisträger.