Fragen und Antworten zum Hippocrène-Preis für europäische Bildung

Die Stiftung Hippocrène organisiert in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung und mit Unterstützung der Vertretung der Europäischen Kommission in Frankreich einen Wettbewerb mit dem Titel “Hippocrène-Preis für europäische Bildung”. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Schulen, Lehrer und Schüler zu ermutigen und zu fördern, die an einem Austausch mit jungen Europäern beteiligt sind, um durch die Durchführung eines gemeinsamen Projekts und die Mobilität eine andere Kultur zu entdecken.
Zögern Sie nicht, die von Erasmus+ angebotenen Tools für die virtuelle Mobilität zu Rate zu ziehen.

Wann und wie ist eine Bewerbung möglich?

Die Bewerbungen sind vom 15. November 2021 bis zum 18. Januar 2022 offen und sind online auf der Schnittstelle der Website der Stiftung Hippocrène für Projekte von Schulen im Rahmen des nationalen Bildungswesens auf der Seite http://fondationhippocrene.eu/prix-2022/ einzureichen
Sie erhalten eine automatische Bestätigungs-E-Mail, sobald Ihre Bewerbung eingereicht wurde. Sie wird dann automatisch an das Team der Hippocrène-Stiftung weitergeleitet.

Die vom Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung abhängigen Einrichtungen werden auf die demnächst erscheinende Dienstmitteilung verwiesen.

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

Das Auswahlverfahren steht allen Klassen der Primar- und Sekundarstufe offen, die in öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtungen unter Vertrag stehen, und zwar in den Akademien und Vizerektoraten (4 getrennte Klassifizierungen), sowie allen technischen und höheren landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen, die öffentlich oder privat unter Vertrag stehen.

Welche Arten von Partnerschaften sind förderfähig?

– Die Partnerschaft muss im Jahr 2022 aktiv sein (eine alte Partnerschaft, die reaktiviert wurde, oder ein neues Projekt, das in diesem Jahr gestartet wurde). Zur Information: Wenn Sie auf der Suche nach Partnern sind, ist eTwinning eines der für Lehrkräfte geeigneten Werkzeuge…
– Dabei kann es sich um eine europäische Partnerschaft handeln, die von der Klasse mit ihrem/ihren Lehrer(n) entwickelt wird: aktive Partnerschaften, gemeinsame pädagogische Projekte, virtuelle Partnerschaften, Schüleraustausch, ein- und ausgehende Mobilität von Schülern und Lehrern…
– Die Partnerschaft kann ein oder mehrere Fachgebiete betreffen und schließt kein Austausch-Thema aus; der mögliche Erwerb von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen kann in Betracht gezogen werden.
– Die Partnerschaft muss zum Zeitpunkt der Einreichung des Antrags eingeleitet und bestätigt werden.
– Die Schüler müssen mit der Arbeit an dem Projekt begonnen haben.
– Der Antrag muss eine oder mehrere im Rahmen der Partnerschaft durchgeführte gemeinsame Produktion(en) in den Blick nehmen.
– In Anbetracht des gesundheitlichen Kontextes wird die körperliche Mobilität, um die Partner zu treffen, nicht als obligatorisches Kriterium angesehen, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war, sondern wird weiterhin gefördert. Sie kann auch zeitlich gestaffelt sein. Wenn physische Mobilität nicht möglich ist, ist virtuelle Mobilität erforderlich, um den Antrag förderfähig zu machen.

Für nationale Bildungseinrichtungen:

Die Auswahl der Dateien erfolgt in drei Stufen:
1. Die Hippocrène-Stiftung prüft die Zulässigkeit der Anträge
2. Die validierten Bewerbungen werden von der Vorauswahljury bewertet, die sich aus Mitgliedern der Hippocrène-Stiftung, Verbandsmanagern und ehemaligen DAREIC-Mitgliedern zusammensetzt und die für die Auswahl von 3 Bewerbungen pro Schulkategorie zuständig ist, d.h. insgesamt 12 Bewerbungen.
3. Diese 12 Finalisten-Dossiers werden von einer Expertenjury, der Grand Jury, bewertet, die über die Vergabe der Preise entscheidet. Die Jury wird die Finalisten per Videokonferenz oder persönlich in Paris anhören. Vorgesehene Termine für das Vorsprechen vor der Jury: ein Tag am 3. oder 4. Februar 2022 (vorbehaltlich Bestätigung).

Für die Kategorie Landwirtschaftliche Bildung:

In Kürze wird ein Memo veröffentlicht, das die Regeln ergänzt, die am Ende der Seite zum Download bereitstehen. Drei Finalisten kommen in die engere Auswahl und werden von einem Expertengremium, der Grand Jury, bewertet.

Die Grand Jury:

Die 15 Finalisten-Dossiers (12 Dossiers aus den 4 nationalen Bildungskategorien sowie die 3 Dossiers in der Kategorie landwirtschaftliche Bildung) werden von einer Expertenjury bewertet, die über die Vergabe der 6 Preise entscheidet (ein Preis für jede der 5 Kategorien und ein Grand Prix, alle Kategorien zusammen). Die Jury wird gebeten, die Finalisten vorzusprechen.

Datum des Vorsprechens vor der Jury: ein Tag am 3. oder 4. Februar 2022 (vorbehaltlich der Bestätigung).

Was sind die Belohnungen dieses Wettbewerbs?

Insgesamt sechs Preise werden in diesem Wettbewerb vergeben:

– 5 Preise in Höhe von 5000 Euro, einer für jede Schulkategorie (Grundschule, Mittelschule, allgemeinbildendes Gymnasium, berufliches Gymnasium, landwirtschaftliche Ausbildung)
– einen Sonderpreis der Jury in Höhe von jeweils 10.000 Euro, der zur Finanzierung der Umsetzung der von der Jury in allen Kategorien benannten Siegerprojekte bestimmt ist
– Wenn es der gesundheitliche und soziale Kontext zulässt, wird eine Delegation der Preisträger zur Preisverleihung an die Sorbonne in Paris eingeladen, die in Anwesenheit von europäischen und pädagogischen Persönlichkeiten stattfinden wird (die genauen Modalitäten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben). Je nach Situation können auch andere Formen der Preisverleihung in Betracht gezogen werden.

Fotos und Videos zur Präsentation Ihrer Arbeit!

Vergessen Sie nicht, während der Durchführung Ihres Projekts regelmäßig Fotos (in guter Auflösung) und kurze Videos zu machen, um die Schüler bei der Arbeit an dem Projekt zu beobachten. Dies ist sehr nützlich für die Werbung für Ihr Projekt.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den vollständigen Regeln, die Sie am Ende der Seite herunterladen können, oder Sie können sich an das Team der Hippocrène-Stiftung unter 06 17 80 05 32 oder unter contact@fondationhippocrene.eu wenden.

Pourquoi participer au prix Hippocrène 2022 ?

Règlement du concours Hippocrène 2022

Fiche projet Prix Hippocrène 2022

POUR INFORMATION (NE PAS UTILISER COMME FORMULAIRE DE CANDIDATURE)