Remise des Prix Hippocrène 2012

Remise du Prix Hippocrène 2012 le 24 mai au Parlement européen de Strasbourg

Hippocrène-Preis 2012

Die Hippocrène-Stiftung, das staatliche Unterrichtsministerium sowie die Agentur Europe-Education-Formation-France (agence 2e2f) freuen sich, die Ergebnisse des Hippocrène-Preises für Europäische Bildung 2012 verkünden zu können, der fünf jeweils von einer Klasse und ihren Lehrern durchgeführte europäische Partnerschaftsprojekte auszeichnet. Diese dritte Ausgabe stand zum ersten Mal auf nationaler Ebene, d.h. für alle 30 Akademien offen.

Es werden fünf von der Hippocrène-Stiftung finanzierte Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro vergeben: vier Preise im Wert von jeweils 5000 €, einer für jede der 4 teilnahmeberechtigten Schulkategorien: Grundschulen, Realschulen, allgemeine Gymnasien, Berufsoberschulen; ein unter allen Finalistenunterlagen ausgewählter Großer Preis im Wert von 10.000 €:

- Der Große Hippocrène-Preis für europäische Bildung 2010 wird an die 11. Klasse des literarischen Zweigs des allgemeinen Gymnasiums Aristide Maillol von Perpignan in der Akademie von Montpellier für das Projekt „Ausschluss und Erinnerung in Europa: das Lager von Rivesaltes; das Schicksal von Etty Hillesum“ vergeben. Dieses Projekt verbindet eine Arbeit um das in der Region von Perpignan, in der die Schüler leben, befindliche Lager von Rivesaltes mit einer literarischen und künstlerischen Arbeit rund um das Tagebuch der jungen holländischen Jüdin Etty Hillesum. Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem deutschen Partner, der Berliner John F. Kennedy School durchgeführt. Dieser sehr originelle pädagogische Ansatz verbindet Erinnerung, Geschichte und Kunst, damit die jungen Menschen ihre Geschichte besser verstehen, sich untereinander besser verstehen und sich einer gemeinsamen Zukunft zuwenden.

- Der Hippocrène-Preis für europäische Bildung 2012 in der Kategorie Grundschule im Wert von 5000 Euro geht an die Grundschule Lancelot in Privas in der Akademie von Grenoble für das Projekt Vulkane und europäische Landschaften, dessen Ziel es ist, die jungen Menschen dafür zu sensibilisieren, dass ihre Gebiete Teil ihrer europäischen Identität sind.

- Der Hippocrène-Preis für europäische Bildung 2012 in der Kategorie Realschule im Wert von 5000 Euro geht an das Collège Jules Vernes in Saint-Hilaire du Harcouët in der Akademie von Caen für das Projekt Reisen in der Slowakei, in Wien und Prag. Dieses Projekt besteht darin, in Partnerschaft mit einer Realschule in der Slowakei die Hauptstädte und die historischen Persönlichkeiten Wiens, Prags und der Slowakei zu entdecken, indem die Schüler virtuell zwei Ingenieure aus Saint-Hilaire du Harcouët verfolgen, die eine Weltreise im Tandem unternehmen.

- Der Hippocrène-Preis für europäische Bildung 2012 in der Kategorie Berufsoberschule im Wert von 5000 Euro geht an das Lycée Henri Senez in Hénin Beaumont in der Akademie von Lille für das Projekt Imageänderung und Mobilität WAGEN. Bei diesem Projekt haben junge Menschen der Berufsoberschule Service und Empfang die Gelegenheit, ihre europäische Staatsangehörigkeit zu entwickeln, indem sie sich mit dem örtlichen Kulturerbe und dem ihrer Partnerschule, dem Canterbury College in Großbritannien, vertraut machen.

- Der Hippocrène-Preis für europäische Bildung 2012 in der Kategorie allgemeines Gymnasium im Wert von 5000 Euro geht an das Lycée Léon Bourgeois in Epernay in der Akademie von Lille für das Projekt Interkulturalität und europäische Staatsbürgerschaft: ein Generationen-Challenge. Zahlreiche Schüler dieser Schule gehen auf die Einwanderungswellen aus Spanien (und auch aus Portugal) zurück. Dieses Projekt versucht, auf dieser doppelte Kultur aufzubauen, um die Schüler zur Toleranz, zum gegenseitigen Verständnis und zur Annahme des anderen mit seinen Besonderheiten aufzufordern.

„Wir sind sehr glücklich darüber, Lehrer auszeichnen zu können, die zum europäischen Bewusstsein der jungen Menschen durch die Organisation von Austauschprojekten und Zusammentreffen mit jungen Europäern beitragen“, so Michèle Guyot-Roze, Vorsitzende der Hippocrène-Stiftung.