Grand Prix Hippocrène Paris Berlin (2013)

Großer Hippocrène-Preis Paris BerlinAllianz-Stiftung

Die Hippocrène-Stiftung und die Allianz-Stiftung freuen sich, sich um den Großen Preis Paris-Berlin zu vereinen, der den Allianz-Preis und den Großen Hippocrène-Preis 2013 zusammenfasst. Die Organisation dieses Großen Preises ist der konkrete Niederschlag der Partnerschaft und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Stiftungen.

Nach dem Grundsatz eines „Spiegelpreises“ sind die Schüler der Akademie von Paris aufgefordert, ein originelles europäisches Projekt zum Thema „Deine Vision von Berlin, einer der europäischen Hauptstädte im Jahr 2030“ zu präsentieren, während die Schüler des Landes Berlin an der französischen Hauptstadt arbeiten.

Dieser Spiegelpreis wurde anlässlich des 50. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Frankreich und Deutschland im Rahmen der vierten Ausgabe des Hippocrène Preises für europäische Bildung veranstaltet.

Der Große Hippocrène-Preis Paris-Berlin im Wert von 10 000 Euro geht an das Lycée Bergson der Akademie von Paris für das Projekt Paris-Berlin, Partnerhauptstädte; 50 Jahre zukunftsgerichtete deutsch-französische Freundschaft. Dieses Projekt versteht sich als Weiterführung einer Partnerschaft mit dem Berliner Manfred Von Ardenne Gymnasium.

Die Schüler arbeiten zusammen und tauschen über das Internet Informationen zu ihren Städten und den Platz ihres Landes in Europa aus. Diese Arbeit im Tandem bietet den Schülern die Gelegenheit „Unterschiede durch die Kenntnis der Alltagsrealität ihrer französischen oder deutschen Partner auszugleichen.“

Das wichtigste Ziel dieses Projekts ist die Produktion eines Präsentationsfilms von Paris für die Berliner unter der Leitung des Regisseurs Vincent Voillat. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Manfred Von Ardenne Gymnasium werden sich die Schüler des Lycée Bergson nach Berlin begeben, um dort ihre Partner zu treffen und ihren Lebensstil zu vergleichen.

Ebenso werden die Berliner Schüler für den originellen Blickwinkel ausgezeichnet, mit dem sie im Rahmen ihres Projekts die Stadt Paris im Jahr 2030 betrachtet haben.

Die gemeinsam von Michael Thoss, Direktor der Allianz-Stiftung, und Michèle Guyot Roze, Vorsitzender der Hippocrène-Stiftung veranstaltete Preisverleihung fand am 14. Juni 2013 bei der Allianz-Stiftung Berlin statt. Die Zeremonie fand in Gegenwart von Maurice Gourdault-Montagne, dem französischen Botschafter, von Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, des Direktors der Akademie von Paris, M. Michellet sowie von Béatrice Angrand (vertreten), der Generalbeauftragten des Deutsch-französischen Jugendwerks, statt.

Der Große Hippocrène-Preis Paris-Berlin im Wert von 10 000 Euro geht an das Lycée Bergson der Akademie von Paris für das Projekt Paris-Berlin, zwei Partnerhauptstädte; 50 Jahre zukunftsgerichtete deutsch-französische Freundschaft. Ebenso erhielten die Berliner Schüler einen Preis für ihr Projekt über Paris.

Mit der jährlichen Organisation dieses Preises möchte die Hippocrène-Stiftung seit 2010 die europäische Bildung, die Mobilität, den Austausch und gemeinsame Projekte fördern, da diese für junge Menschen den besten Weg darstellen, ihre Zugehörigkeit zu dieser gemeinsamen Struktur, die Europa darstellt konkret Ausdruck zu verleihen. „Ich wünsche mir, dass diese Lehrer, Eltern und Schüler zusammenführende Veranstaltung nicht den Abschluss sondern die Fortsetzung eines Prozesses der Annäherung, des Zusammentreffens und der gemeinsamen Kreation ist, um zur Bildung eines auf seine Werte vertrauenden, solidarischen und entschlossenen Europas beizutragen.“ Michèle Guyot Roze.