Bildung, Présence

Foule Continentale

Unterstützung der Sendung „Foule Continentale“ des Radiosenders France Inter. Die von Caroline Gillet ins Leben gerufene Sendung berichtet erzählerisch von der europäischen Jugend, ihren Wünschen, Träumen und Ängsten im Vorfeld der Europawahlen 2019. Der Name „Foule continentale“ („kontinentale Menschenmenge“) wurde gewählt, weil er weder eine Verklärung von Europa noch Euroskepsis, sondern die Idee wiedergibt, dass alle zu Wort kommen. Die Sendung thematisiert Europa auf einer konkreten Ebene anhand der Lebensgeschichten, der wichtigen Etappen und der Engagements junger Menschen, um das häufig sterile und bisweilen langweilig erscheinende Konzept Europa mit Inhalt zu füllen. Man hört von Utopien und von besonderen Geschichten aus verschiedenen Bereichen: zwischen Stadtkern und Stadtrandgebiet, von der politischen Partei bis zur Glaubensgemeinschaft, vom Nationalstaat bis zu den europäischen Institutionen.