Kultur, Pépite

Phenomenon 3

Phenomenon ist ein zweijähriges Projekt für zeitgenössische Kunst, das von der Association Phenomenon auf der griechischen Insel Anafi organisiert wird. Die erste Ausgabe des Projekts, die im Juli 2015 stattfand, wurde von der Stiftung NEON unterstützt. Die zweite Ausgabe von Phenomenon, die von der Stiftung NEON und der Hippocrène-Stiftung unterstützt wurde, fand im Juli 2017 statt. Phenomenon 3 umfasst einen einwöchigen Aufenthalt (1. bis 7. Juli) mit Konferenzen, Begegnungen mit Studenten/jungen Inselbewohnern, Performances, Videoprojektionen und anderen Aktivitäten, gefolgt von einer Ausstellung in der Schule des Dorfs und an verschiedenen anderen Orten auf der Insel (Vernissage am 6. Juli, Ausstellung bis zum 14. Juli). Die dritte Ausgabe von Phenomenon untersucht die Rolle der Kunst in einer Zeit politischer Dringlichkeit in Europa. Phenomenon hat 2018 die angesehene Auszeichnung Montblanc de la Culture für Griechenland erhalten.